Flexible Computerkurse

Annett Krause

Peenestraße 26

12524 Berlin


Office -Anwendungen

Die Office-Anwendungen

Mircosoft Office: Word, Excel, PowerPoint und Outlook - Libre Office Writer, Impress, Calc

Word - Dokumente ansprechend gestalten

Textverarbeitung ist eine der wichtigsten Funktionen am PC. Microsoft Word, ein Teil der Office-Programmsuite, ist eines der am häufigsten genutzten Textverarbeitungsprogramme sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Word bietet neben dem Schreiben von Texten auch umfangreiche grafische Gestaltungsoptionen, mit denen anspruchsvolle und kreative Dokumente erstellt werden können. Nach dem Kurs werden Sie Word im Alltag sicher und effizient nutzen können.


Sie lernen:


  •   kennenlernen der Word - Oberfläche
  •   eingeben und korrigieren von Texten in Word-Dokumenten
  •   Rechtschreibung Grammatikprüfung
  •   kopieren und verschieben im Text
  •   Zeichen-, Absatz- und Seitenformate
  •   Kopf - und Fußzeile
  •   Text ausrichten
  •   Einstellung von Druckoptionen
  •   Synonyme für Wörter finden in Word-Dokumente Sonderzeichen einfügen
  •   Mehrspaltigen Text erstellen, Tabellen erstellen und bearbeiten
  •   Bilder in ein Dokument einfügen und bearbeiten
  •   und vieles mehr...


Das verhexte Excel

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, das eine Vielzahl von Daten in Tabellenform verwaltet und Berechnungen aller Art unterstützt, von einfachen Formeln bis hin zu komplexen statistischen und mathematischen Funktionen. Für die grafische Darstellung bietet Excel Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung von Diagrammen. Zudem ermöglicht Excel die Verwaltung großer Datenmengen. Hier erfahren Sie, wie Sie die umfangreichen Funktionen des Programms sicher und effizient nutzen können.


Wir beschäftigen uns mit:

 

  • die Excel Arbeitsumgebung
  • Arbeitsmappe und Tabellenblätter
  • Dateneingabe mit Arbeitsmappen und Tabellenblättern arbeiten
  • Das anpassen der Spaltenbreiten und Zeilenhöhen Zellen formatieren
  • Tabellenblätter einfügen, verschieben und umbenennen
  • Seite einrichten und drucken
  • erstellen von kleinen Excel-Formeln
  • herstellen relative und absolute Bezüge
  • Anwendung grundlegender Funktionen in Excel-Formeln
  • Zuweisen von Zahlenformaten,
  • Einstellung von Druckoptionen
  • Erstellen und Anpassen von Excel-Diagramme
  • und vieles mehr...


Präsentationen mit PowerPoint

Heutzutage werden viele Vorträge durch PowerPoint-Präsentationen unterstützt, ein beliebtes Tool, um Produkte, Unternehmen oder Vereine effektiv vorzustellen. PowerPoint bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Erstellung professioneller Präsentationen, die Sie in diesem Kurs erlernen können. Gerne erstellen wir auch eine Präsentation zu Ihrem gewählten Thema oder für Schüler als Unterstützung für ihr Referat.


Sie lernen unter anderem:

 

  • die PowerPoint Arbeitsumgebung
  • Präsentation erstellen, Text eingeben und formatieren
  • Grafik und Zeichnungselemente einfügen und bearbeiten
  • Tabellen und Diagramme einfügen und bearbeiten
  • Animation und Folienübergänge mit Folienmaster arbeiten
  • Funktionen während der Bildschirmpräsentation
  • mit PowerPoint ein Fotoalbum erstellen
  • Präsentationen für unterschiedliche Zielgruppen vorbereiten,
  • Tipps zur Farbwahl welche Farben passen zusammen
  • Tipps zur Auswahl der Schriften
  • eine Bildschirmpräsentation, vorführen und drucken
  • und vieles mehr...

 

E-Mail-Kommunikation und Terminveraltung mit Outlook


Outlook bietet nicht nur E-Mail-Verwaltung, sondern auch viele weitere Funktionen zur Planung und Organisation Ihrer täglichen Aufgaben. Sie können E-Mail-Adressen speichern, Termine koordinieren oder andere zu Besprechungen einladen. Diese Inhalte sind für die tägliche Arbeitspraxis sehr nützlich. Dies gilt auch für Nutzer des E-Mail-Programms Thunderbird.



Wir lernen:

 

  • die Outlook Arbeitsumgebung
  • E-Mails lesen, schreiben, versenden
  • E-Mails zur Nachverfolgung zuweisen
  • E-Mail Signaturen erstellen und verwenden
  • Kontakte verwalten, Kontakte anlegen Kalender Termine planen,
  • Serientermine anlegen Besprechungen planen
  • Eigene Outlook-Ordner anlegen
  • Aufgaben zuweisen, Notizen verwalten,
  • Daten archivieren und sichern, Elemente suchen
  • und vieles mehr...


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